Zeitzone: Anmerkung: Sommerzeit wird automatisch beachtet.

2001 - A Space Odyssey

Beginn: 2020-03-10 21:00:00
Ende:
OmU Kino im Kassa:2001 - A Space Odyssey (USA/GB 1968) Regie: Stanley KubrickDer Alles-oder-Nichts-Film. "2001" ist in gewisser Hinsicht Kubricks zentraler Film. Er wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet. Für manche beantwortet er nichts und hat doch das Genre des Science-Fiction-Films in den folgenden Jahren entscheidend geprägt. Grob gesagt geht es darum: Ein geheimnisvoller schwarzer Monolith, der offenbar von Außerirdischen stammt, beeinflusst in grauer Vorzeit die Entstehung von Intelligenz und den "Aufbruch der Menschheit" und wird Jahrtausende später von Wissenschaftlern auf dem Mond entdeckt Er funkt Richtung Jupiter. Das Raumschiff Discovery wird ausgeschickt, bis zum Ziel der Signale vorzustoßen. An Bord sind nur die Astronauten Poole und Bowman wach, der Rest der Crew liegt im Kälteschlaf. Zunehmend wird der Bordcomputer HAL 9000 zur Bedrohung... Übersprießender gedanklicher Entwurf zur Fortschrittsgläubigkeit, kühne optische Effekte und revolutionäre Tricktechnik. Originalsprache mit Untertiteln.  
Ort: Kassablanca, Felsenkellerstr. 13a, 07745 Jena
Schlüsselworte/Tags: jena Kino Disco Kassablanca Funk Kassa OmU

Anhänge

Aktionen

Email - nur wenn du ein Roboter bist

Karte

iCal

OpenCloudCal 0.63.3 - Entwickelt mit PHP und JavaScript. Hol dir den Quellcode auf Github.