Zeitzone: Anmerkung: Sommerzeit wird automatisch beachtet.

Trash Kit

Beginn: 2020-02-21 20:00:00
Ende:

„Zimbabwische Rhythmen, westafrikanischer High-Life, Post-Punk? In einer Band? Klar. Trash Kit aus London verbinden auf unwiderstehliche Weise das „Anti“ von Punk, die Abgeklärtheit von „Post-“ und quirlige up-tempo Tanzmusik aus südlich der Sahara. Das gerade erschienene dritte Album Horizon spiegelt einmal mehr die Persönlichkeit der Bandleaderin Rachel Aggs, die, es sei erwähnt, sage und schreibe drei parallele, vitale (also derzeit Alben veröffentlichende) Bands laufen hat. Es ist ein weiter Horizont, denn ihr geht es nicht nur um die Lust an der Verknüpfung dieser heterogenen energetischen Musikstile, sondern auch um ihre Perspektive von Gender, Politics und Co.

„Trash Kit stellen die Hierarchie der Instrumente auf den Kopf und gewinnen dem alten Post Punk so wirklich noch etwas ab: das Schlagzeug ist nicht einfach zackiger Begleiter, sondern fast schon Lead-Instrument, die Stimme serviert dafür eher Stichwörter als Lyrics. Dazu kommt afrikanische Polyrhythmik und Ethio-Jazz-Bläser-Tupfer. Aber gerade, wenn alles allzu ziellos improvisiert erscheint, gibt’s einen abrupten Bruch, eine plötzliche Wendung – und die Tightness des Post Punk ist doch wieder da“ schreibt Quentin Lichtblau in der Süddeutschen Zeitung über deren „Album der Woche“.“

Ort: Kulturzentrum "Trafo", Nollendorfer Str. 30, 07743 Jena
Schlüsselworte/Tags: jena Rock PUNKROCK PUNK Jazz Tanzen Kulturzentrum Trafo

Anhänge

Aktionen

Email - nur wenn du ein Roboter bist

Karte

iCal

OpenCloudCal 0.63.3 - Entwickelt mit PHP und JavaScript. Hol dir den Quellcode auf Github.