Zeitzone: Anmerkung: Sommerzeit wird automatisch beachtet.

Glücklich wie Lazzaro

Beginn: 2019-10-15 21:00:00
Ende:
Kino im Kassa:Glücklich wie Lazzaro (It/Fr 2018)Regie: Alice RohrwacherDer gutmütige Lazzaro lebt als Knecht auf einem italienischen Bauernhof und kümmert sich um alles, was so anfällt, egal ob es Haus oder Hof betrifft, mit bedingungsloser Hingabe, die keine Gegenleistung verlangt. Ihm erscheint es ganz normal, dass er von der Familie ausgenutzt wird, so wie diese sich auch nicht darüber wundert, dass alle Familienmitglieder Leibeigene der Marquesa Alfonsina de Luna sind und wiederum von dieser ausgebeutet werden. Egal ob die Großmutter ins Haus getragen werden soll, Hühner eingefangen oder Kisten geschleppt werden müssen, stets wird Lazzaro gerufen. Und auch die anderen Mitglieder seiner Familie glauben, dass sie noch zur Zeit der Leibeigenschaft leben und ihrer Gräfin gehören.  Als dieser Betrug aufgedeckt wird, finden sie sich auf einmal in der Moderne wieder. Vieles ist anders, doch die Grundstrukturen der Gesellschaft bleiben gleich... Mit einer berückenden Verbindung aus Sozialdrama, magischem Realismus, Märchen, Arbeiterfilm und Heiligengeschichte erzählt der Film eine Parabel über die Möglichkeit des Guten in einem zeitlosen, aber keineswegs wirklichkeitsfernen Italien ohne rührselige Momente oder sentimentale Zuspitzungen. Grandios.  
Ort: Kassablanca, Felsenkellerstr. 13a, 07745 Jena
Schlüsselworte/Tags: jena Kino Kassablanca Kassa

Anhänge

Aktionen

Email - nur wenn du ein Roboter bist

Karte

iCal

OpenCloudCal 0.63.9 - Entwickelt mit PHP und JavaScript. Hol dir den Quellcode auf Github.