Zeitzone: Anmerkung: Sommerzeit wird automatisch beachtet.

Jazzfrühling: Skyjack

Beginn: 2019-04-30 19:00:00
Ende:
Andreas Tschopp (CH) – trombone

Marc Stucki (CH) – saxophone

Kyle Shepherd (SA) – piano

Shane Cooper (SA) – bass

Kesivan Naidoo (SA) – drums

Skyjack ist eine Kollaboration von Musikern aus der Schweiz und Südafrika. Die Zusammenarbeit hat ihren Ursprung in der Berner Jazzwerkstatt, wo sich Kyle Shepherd, Shane Cooper und Kesivan Naidoo auf verschlungenen Pfaden und in verschiedenen Formationen mit Marc Stucki und Andreas Tschopp trafen. Die Begegnung sprühte Funken auf musikalischer und persönlicher Ebene und hatte zur Folge, dass im Juni 2013 eine Quintett Tournee durch Südafrika und Swaziland stattfand. Obwohl die Formation als solche vor der Tour noch nie gespielt hatte, wurde bereits bei der ersten Probe klar – so fühlt sich kein Projekt an, Skyjack ist eine Band. Hier hatten sich fünf Musiker vom gleichen Geiste, fünf hoch energetische Improvisatoren gefunden.

Die Musik Skyjack ist eine Naturgewalt, die Musik immer kollektiv und doch aus der Feder der einzelnen Bandmitglieder. Black Box tönt nach stockdunkler afrikanischer Savanne und einem Sonnenaufgang auf dem Stockhorn, nach einer Giraffenherde im Galopp gekreuzt mit dem Odeur eines Emmentaler Chaletzimmers in einer kalten Januarnacht zwei Stunden nach dem Verzehr eines Moitié-Moitié Fondues. Eleganz, Kraft, Tradition und Freiheit gesotten in einem Topf voller Gewürze aus zwei Kontinenten

Musikerkurzbiografien

Shane Cooper ist ein in Kapstadt Südafrika wohnhafter Bassist, Komponist und Produzent. Im Jahre 2013 war er Standart Bank Young Artist of the Year in Südafrika. Im Jahre 2014 gewann sein Debütalbum mit seiner Band „Oscillations“ den South African Music Award für das beste Jazz Album. Er arbeitet regelmässig mit dem Kyle Shepherd Trio, dem Reza Khota Quartet, dem Bokani Dyer Trio, und Kesivan & The Lights.

Kyle Shepherd ist einer der bekanntesten Pianisten und Jazzmusiker seiner Generation in Südafrika. Im Jahre 2015 gewann er den UNISA National Piano Competition Award, 2014 war er Standart Bank Young Artist of the Year. 2016 führte eine Kollaboration mit dem international renommierten Gitarristen Lionel Loueke zu einer Deutschland-Tour mit Album-Produktion. K.S. spielt internationale Tourneen mit seinem Soloprogramm und im Trio mit Shane Cooper und Jonno Sweetman. Kyle lebt mit seiner Familie in Cape Town.

Kesivan Naidoo, Schlagzeug, wurde schon im Jahre 2009 als Standart Bank Young Artist of the Year ausgezeichnet, als jüngster Musiker bisher. Im 2017 hat der das Programm „Global Jazz Ambassadors“ an der Berklee Music University in Boston abgeschlossen. Kesivan lebt zur Zeit in Basel.

Andreas Tschopp ist der vielleicht meistbeschäftigste Posaunist der Schweiz. Er spielt internationale Toorneen mit Hildegard lernt fliegen, Le Rex, Vertigo Trombone Quartet und vielen mehr. Andreas Tschopp lebt in Zürich.

Marc Stucki ist ein in Bern lebender Saxophonist und Veranstalter. Er spielt internationale Tourneen mit seinen Bands Le Rex, Stucki&Steiner und seinem Soloprogramm. Stucki ist Mitbegründer der Jazzwerkstatt Bern und des Sonarraum U64 in Bern.

Ort: Café Wagner, Wagnergasse 26, 07743 Jena
Schlüsselworte/Tags: jena Konzert CafeWagner Jazz Funk LIVE

Anhänge

Aktionen

Email - nur wenn du ein Roboter bist

Karte

iCal

OpenCloudCal 0.63.9 - Entwickelt mit PHP und JavaScript. Hol dir den Quellcode auf Github.