Zeitzone: Anmerkung: Sommerzeit wird automatisch beachtet.

ALICE UND DAS MEER

Beginn: 2019-06-04 21:00:00
Ende:
Kino im Kassa:ALICE UND DAS MEER (Fr 2016)Regie: Lucie BorleteauDas von überkommener Seefahrer-Romantik geprägte „Was auf See passiert, bleibt auf See“ läßt sich in den Zeiten von Neoliberalismus, Internet und Smartphones schwerlich behaupten. Doch Alice (Ariane Labed), die als Ingenieurin auf Frachtschiffen arbeitet, weiß noch um die Faszination, die von der Seefahrt ausgeht. Zwar hat sie gerade einen neuen Freund, den aus Norwegen stammenden Comic-Zeichner Felix, aber als ein Unfall sie als Springerin auf die „Fidelio“ ordert, ist sie schnell bei der Sache. Schließlich handelt es sich um ihre erste große Fahrt in der Handelsmarine. Gewohnt, sich als einzige und attraktive Frau in der international gut durchmischten Besatzung zu behaupten, scheint es ein Routine-Job. Doch dann trifft Alice im Kapitän ihre Jugendliebe wieder, der sie zunächst versucht, aus dem Weg zu gehen und findet in ihrer Kajüte das Tagebuch ihres tödlich verunglückten Vorgängers, das von all den Widersprüchen und Ambivalenzen eines Lebens in der Parallelwelt auf See erzählt. - Meisterhafte Inszenierung der an Bord herrschenden melancholischen Atmosphäre, der anfallenden Arbeiten, des eigentümlichen Milieus und der unendlichen Weiten und Freiheiten des Meeres.  
Ort: Kassablanca, Felsenkellerstr. 13a, 07745 Jena
Schlüsselworte/Tags: jena Kino Kassablanca Kassa

Anhänge

Aktionen

Email - nur wenn du ein Roboter bist

Karte

iCal

OpenCloudCal 0.63.9 - Entwickelt mit PHP und JavaScript. Hol dir den Quellcode auf Github.